GIMX – PS3 mit PC Tastatur und Maus zocken

By | 30. November 2011

GIMX steht für „Game Input MultipleXer“ und ermöglicht es mit einem Linux PC und geeignetem Bluetooth Stick Spiele auf der PS3 mit der normalen PC Peripherie zu zocken.

Ich habe dafür meinen EEE PC 901 mit Linux Mint mal hergenommen und ein Bluetooth Stick von Hama welchen ich noch hier hatte. Ja und ich kann euch sagen, es klappt 1A. Habe Battlefield 3 mit meiner Logitech G5 und der ganz normalen Tastatur gespielt. Die Installation geht einfach von der Hand und ist gut beschrieben. Wichtig ist das Ihr ein USB Bluetooth Stick habt bei dem sich die MAC-Adresse ändern lässt. Die MAC-Adresse vom PS3 Controller muss auf den Bluetooth-Stick übertragen/kopiert werden. So das die PS3 überhaupt die Kommunikation mit dem Stick aufnimmt. Sobald das gegeben ist muss nur noch die Tastatur und Maus konfiguriert werden und dann kann es los gehen.

Ein Deutsches Tutorial mit Screenshots gibt es im Forum bei gimx.fr

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Gk-7B7SCDHs[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HTpkpWnIf2o[/youtube]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.