Das Brummen hat ein Ende!

By | 4. November 2011

Brummt euer Subwoofer immer wieder mal ? Unabhängig von der Lautstärke ? Das hatte mein Aktiv-Subwoofer CR 1420 SW von Teufel aus dem Concept R2 auch gemacht.

Ich habe immer wieder versuche gestartet das Brummen zu unterbinden.  Erst mal alles an eine Steckdose mit einer teuren Brennstuhl-Leiste um Strom- und Masse Probleme grob zu beseitigen. Damit war das Brummen auch schon besser aber leider immer noch hörbar. Hatte verschiedene Geräte vom Verstärker genommen unm das Problem zu finden. Zum Schluss kam ich auf den Verursacher des Problems. Das SAT-Kabel welches von der SAT-Schüssel an den Reciever geht. Tja, auf diese Kabel kann ich leider schlecht verzichten. Habe dann den Subwoofer soweit auf Min. gestellt wie es ging und dafür am Verstärker den Ausgang von Subwoofer hochgedreht. So war das Brummen erst mal ok, aber noch nicht gut.

Bei der Recherche im Netz hatte ich mir dann mal ein neues NF (Nieder Frequenz) Chinch Kabel von Oehlbach gekauft, das extra für Aktiv-Subwoofer ausgelegt ist und das Brummen entfernen soll. Und so war es auch dann. Das Brummen ist nur noch hörbar wenn ich mit dem Ohr an den Subwoofer gehe. Hier spricht der Fachmann aber von einem Bauart bedingten brummen was „normal“ ist. Das Kabel kostet zwar ~40€ mit 5.0m aber das war es mir grad mal wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.