Ein NAS musste her…aber nicht irgendeines!

By | 9. Oktober 2009

Ich habe mir erst vor kurzem ein QNAP TS239Pro NAS-System zugelegt.
qnap-ts-239-pro-turbo-nas-1
Im Moment bin ich noch etwas am einrichten des ganzen System. Aber ich kann euch sagen, es gibt fast nichts was die kleine Kiste nicht kann. Habe im Moment 2 x 1,5TB Platten als RAID1 drin und eine unglaublich Performance damit im Netzwerk. Gearbeitet wird über ein 1000MBit Netz bei fast konstanten 90MB/sec Lesend und ~60MB Schreibend. Zudem bringt die 1,6GHz Machine eine schöne Ajax-Oberfläche mit sich und alle Arten von Protokollen um darauf Datei abzulegen (NFS / SMB / FTP…). Zudem läuft ein UPnP MediaServer (Twonky-Media) der alle MP3´s, Filme und Bilder im Netz streamt. Unter anderem auch auf meine PS3 😉 Jetzt muss ich aber erstmal weiter damit rumspieln…

Mehr Infos gibt es bei QNAP

2 thoughts on “Ein NAS musste her…aber nicht irgendeines!

  1. avatarBeNe Post author

    Ich habe es bei mir Daheim getestet. Hängt halt auch sehr von den Dateien selber ab, viele kleine KB-Dateien oder ein DVD-Image mit 4,5GB.
    Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich kann ja sonst mal ein Screenshot von bwm-ng morgen Abend erstellen und uploaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.