GreenSQL – MySQL Firewall

By | 29. Januar 2009

Um den Server und die laufenden Dienste zu schützen gibt es genügend Möglichkeiten. Für SSH oder sonstige BruteForce Attacken gibt es Fail2Ban. Für den Apache haben wir ModSecurtiy, gegen SPAM Policy-Weight und AMaVis. Was ist aber mit dem MySQL Server ?

Hier gibt es GreenSQL! Es wird als Proxy vor den eigentlichen MySQL Server geschalten um „SQL injection attacks“ zu  blocken. Es ist lernfähig und kann zudem die Performance verbessern.

Selber habe ich es noch nicht versucht, werde es aber aktuell auf einem FreeBSD Server mal einsetzten. Ein Webinterface um den Proxy zu verwalten ist auch dabei.

Für mehr Info zu dem Thema –> http://www.greensql.net/

Das Demo ist hier zu sehen –> http://demo.greensql.net/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.