Monthly Archives: Oktober 2008

Ubtuntu 8.10 kommt – der einfache Linux Desktop

Morgen ist es soweit, Ubunut 8.10 kommt raus. Ich habe es schon gestern Abend installiert und muss auch meinen Hut ziehen. Es ist einiges passiert und verbessert worden. Die Hardwareerkennung ist um einiges besser als früher. So wurde für meine Nvidia 7800GT automatisch der neuste Treiber vorgeschlagen, bei der G15 Tastatur gehen die Multimediatasten von Haus aus und bei der G5 Maus sogar der Daumenknopf. Zwar ist GNOME jetzt grad nicht so mein Fall aber ich werde es mal versuchen. KDE kann ja immer noch parallel installiert werden. Wer allerdings NUR KDE haben will kann sich gleich Kubunut herunterladen. Basiert auf der gleichen Version wie Ubuntu nur mit KDE als X-Manager.

Von der Geschwindigkeit und Paketauswahl bin ich auch angetan. Hier muss sich SuSE mal eine gute Scheibe abschneiden. Meine zwei installierten Windowspartitionen wurde auch erfolgreich gefunden und eingebunden. Bei der Installation gab es auch die Option, Dateien, IE Favoriten, Eigene Dateien und Bilder vom Windowsbenutzer zu Importieren. Also einfacher geht es dann echt nicht mehr auf Linux und mehr Sicherheit umzusteigen 😉

Category: Allgemein

MySQL Server einfach einrichten

Um einen frischen MySQL-Server unter Linux ohne große stress einzurichten empfehle ich:
# mysql_secure_installation

Es kann damit das neue Root Password setzt werden und zugleich wird "test_db" entfernt. Wer will kannauch den Zugriff von extern ausschalten lassen. 🙂

Server Update

Der Server wurde mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht. PHP5 wurde aktualisiert und ClamAV. Zudem habe ich jetzt von FastCGI auf fcgid als Module gewechselt. Scheint bisher nicht schlechter als FastCGI zu laufen. ispCP wurde auf den aktuellen trunk gebracht. Somit ist PhpMyAdmin 3.0 jetzt am laufen. Drupal 6.6 wurde aus Sicherheitsgründen auch gleich noch mitinstalliert. 8)

Category: Allgemein

Bin das update deluxe-styles 1.1…

Wie schon der Titel und Peter Fox es sagen -> Update! Es würden wieder ein paar Sachen geändert und erweitert:

  • Gallery ist wieder Online und auf dem neusten Stand (@ lolle & syrus: we need more stuff) 😉
  • Gästebuch integriert und frisch übernommen inkl. Captcha prüfung.
  • Ein Bewerten von Texten und Kommentaren ist jetzt auch möglich.
  • Smilies lächeln auch wieder.
Category: Allgemein

Drupalized to Version 6

Ich habe die Seite auf Drupal 6 und einige neue Module upgedated. Die Gallery fehlt leider noch, wird aber sobald wie möglich wieder integriert. Neu gimicks und features sich auch wieder mit an Board…. Stay tuned!!! Greez BeNe

Category: Allgemein

Debian und der dreiäugige grüne Alien

Jetzt wird sich jeder Fragen was das schon wieder soll 🙂 Ich kann es euch sagen: Die neue Version von Debian nach Lenny das demnächst veröffentlich wird folgt "Squeeze" Damit wird nach wie vor nach den Figuren von Toy Story die Namen vergeben. Damit die Liste auch kompett ist:

    1.1 BUZZ

    1.2 REX

    1.3 BO

    2.0 HAMM

    2.1 SLINK

    2.2 POTATO

    3.0 WOODY

    3.1 SARGE

    4.0 ETCH

    5.0 LENNY

    x.x SQUEEZE

Ich bin schon mal gespannt was uns hier noch alles erwartet. Linux RulZ!

Category: Allgemein

Downloader + Converter für Videoportale

Wer kennt es nicht? Da muss man(n) mal schnell ein Video bei YouTube oder anderen Videoportalen herunterladen und am besten gleich in einem bestimmten Videoformat bringen, weil mit den .flv Dateien nicht jeder was anfangen kann. Abhilfe schaft hier Filsh.Net. Das ist ein Onlineservice welcher dirket mit der Eingabe der URL das Video herunterladen und Optional auch gleich in ein MP4, AVI, MPG, MOV, 3GP usw. convertieren kann. Es muss nix installiert werden und geht auch noch relativ fix – super Service für nix

FILSH.net - Youtube Download schnell und einfach

Category: Allgemein